Familienname Haftmann

In

Hans Bahlow: Deutsches Namenlexikon. 1967, Lizenzausgabe Gondrom Verlag, Bindlach 1990

wird der Name Haftmann im Artikel "Haft" erwähnt:

"Haft, Haftel (obd.): mhd. = Fessel, Band, Spange; ihr Hersteller hieß Haftenmacher (1502 Freiburg). Vgl. Joh. zum Hafte 1278 in Mainz (Hausname). Auch Haftmann, Hafter. ..."

Das Telefonbuch Frühjahr 2000 verzeichnet deutschlandweit den Namen Haft 205 x (Hafft 18 x), Haftel, Haftenmacher und Hafte überhaupt nicht, Hafter 1 x (Haffter 5 x) und Haftmann 130 x. Auch außerhalb Deutschlands ist heute der Name Haftmann, manchmal auch Haftman, zu finden. In Tel Aviv gibt es eine Haftmanstraße.

Alle Träger des Namens Haftmann, mit denen ich bisher Kontakt hatte, verwiesen in irgendeiner Form auf den Raum Görlitz, insbesondere auf die jetzt polnischen Dörfer südöstlich von Görlitz. Von dort stammen auch meine Vorfahren.

Bis in die achtziger Jahre hinein wurde der Name oft irrtümlich mit Doppel-f geschrieben und man auf einen Likör "Hafftmann" angesprochen. Aktuell scheint es diese Namensform aber überhaupt nicht mehr zu geben.

Für weitere Hinweise zum Namen Haftmann wäre ich sehr dankbar. Ich bringe auch gern Links auf entsprechende Seiten an.

Rolf Haftmann
03.12.2000